Unesco Urkundenverleihung

Am Freitag, den 9. Juli 2021, fand nun die offizielle Urkundenverleihung am Ufer des Hallstätter See statt. Unter strahlend blauen Himmel verlieh der Oberösterreichische Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Urkunden für die Aufnahme in das Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco.

Es steht außer Zweifel, dass das Nikolospiel Bad Mitterndorf etwas ganz besonderes ist. Ist es doch mit seiner langjährigen Tradition, den einzigartigen Charakteren und mystischen Wesen stark verwurzelt in der Region und blieb über die Jahrzehnte ursprünglich in seiner Form. Nun wird das Geschichtsbuch der Nikologruppe Bad Mitterndorf um einen historischen Eintrag reicher, worauf man sicher in Jahrzehnten noch voller Stolz zurückblicken wird.

Wir möchten uns hier ebenfalls noch einmal bei allen Teilnehmern des Nikolospiels bedanken, die mit Ihrem Engagement und Ehrgeiz diese langjährige Tradition leben, ehren und weiterführen, vielen Dank!

Referenzen

Nikolospiel Bad Mitterndorf – Österreichische UNESCO-Kommission

Aufnahme in das nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes: LH Stelzer verlieh offizielle Urkunden – Landeshauptmann Thomas Stelzer (thomas-stelzer.at)

Land Oberösterreich – Urkundenverleihung Immaterielles Kulturerbe UNESCO (land-oberoesterreich.gv.at)